Ausschreibung 2023

Alle Informationen auf einen Blick

Auszeichnung

Der Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus zeichnet Journalist*innen für ihre herausragende Arbeit in den Kategorien TextElektronische Medien und Nachwuchs aus.

Die eingereichten Arbeiten sollen allgemeinverständlich sein und zur Popularisierung wissenschaftlicher Sachverhalte beitragen. Entscheidend ist die originelle journalistische Bearbeitung aktueller wissenschaftlicher Themen.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle in deutschsprachigen Medien veröffentlichenden Journalist*innen.

Für eine gültige Bewerbung benötigen Sie Beiträge aus den letzten zwei Jahren sowie einen Kurzlebenslauf (500 Zeichen) in Textform. Mindestens ein Beitrag muss im Zeitraum vom 1. April 2022 bis 31. März 2023 veröffentlicht worden sein. Bitte geben Sie gegebenenfalls bei Einzel-, wie auch bei Teameinreichungen, den jeweiligen Anteil weiterer Mitwirkender oder Co-Autor*innen an. Bitte nutzen Sie zur Einreichung unser Online-Bewerbungsverfahren. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen! 

Die Registrierung und Bewerbung für den Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus ist kostenlos. 

Hier geht es zur Bewerbung.

Kategorie Text

Für eine gültige Bewerbung in der Kategorie Text benötigen Sie 3 Beiträge (Wortbeiträge Print und/oder Online). Alle Beiträge müssen im Zeitraum 1. April 2021 bis 31. März 2023 erstveröffentlicht worden sein. Mindestens einer der Beiträge muss im Zeitraum vom 1. April 2022 bis 31. März 2023 veröffentlicht worden sein.

Als gültige Beiträge gelten nur pdf-Dateien im DIN A3 und DIN A4-Format bzw. Links zur entsprechenden Online-Version. 

Kategorie Elektronische Medien

Für eine gültige Bewerbung in der Kategorie Elektronische Medien benötigen Sie 2-3 Beiträge (TV, Hörfunk, Social Media und Multimedia). Alle Beiträge müssen im Zeitraum 1. April 2021 bis 31. März 2023 erstveröffentlicht worden sein. Mindestens einer der Beiträge muss im Zeitraum vom 1. April 2022 bis 31. März 2023 veröffentlicht worden sein.

Die Länge aller eingereichten Arbeitsproben darf insgesamt 90 Minuten nicht überschreiten. Die Arbeitsproben sollten im mp3-oder mp4-Format eingereicht werden. Bei Video- oder Audio-Beiträgen über 5 Minuten ist zusätzlich ein Transkript inkl. ausgeschriebenen O-Tönen und Anmoderation einzureichen. Bei multimedialen Inhalten wie Social Media Beiträgen, visuell gestütztem Storytelling etc. ist auch ein kurzes Konzept einzureichen.

 

 

Kategorie Nachwuchs

Der Nachwuchspreis wird unabhängig von der Art der Veröffentlichung verliehen. Es dürfen innerhalb einer Bewerbung Arbeitsproben sowohl aus der Kategorie Text, als auch aus der Kategorie Elektronische Medien eingereicht werden. Beim Ausfüllen der Bewerbung gelten für die Arbeitsproben die Bedingungen der jeweiligen Kategorien. Zusätzlich gilt hier die Alterseingrenzung bis einschließlich 29 Jahren (Jahrgang 1994 und jünger). Alle Bewerber*innen mit Jahrgang 1994 und jünger fallen automatisch in die Kategorie Nachwuchs. 

 

Preisvergabe

Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt durch die Jury unter Vorsitz von Dr. Stefan von Holtzbrinck.

Der Preis in den Kategorien Text und Elektronische Medien ist mit jeweils 10.000 EUR dotiert, der Nachwuchspreis mit 5.000 EUR.

Eine Shortlist mit den Nominierungen wird vor der Preisverleihung auf unserer Webpage veröffentlicht. Die Bekanntgabe der Preisträger*innen erfolgt im Herbst 2023 in Berlin. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

FAQ

Muss ich mich registrieren um mich bewerben zu können?

Muss ich mich registrieren um mich bewerben zu können?

Ja, mit der Registierung erstellen Sie ein persönliches Profil. Mit diesen Anmeldedaten können Sie sich dann immer wieder anmelden um beispielsweise Änderungen vorzunehmen oder Zwischenstände in Ihrem Bewerbungsformular zu speichern.

Über die Schaltfläche "Bewerben" und durch einen Klick hier kommen Sie zur Anmelde- und Registierungsmaske.  

Kann ich mich mit meinen Zugangsdaten vom Vorjahr wieder anmelden?

Kann ich mich mit meinen Zugangsdaten vom Vorjahr wieder anmelden?

Ja, die Zugangsdaten bleiben erhalten und Sie können Ihre Arbeitsproben und Bewerbungsunterlagen dann entsprechend aktualisieren.

Ich erhalte keine Mail mit Bestätigungslink für die Registrierung

Ich erhalte keine Mail mit Bestätigungslink für die Registrierung

Da die Mail mit dem Bestätigungslink automatisiert über das System versendet wird, landet diese Mail oftmals im Spam-Ordner. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner.

Ist die Einreichung von drei Beiträgen Pflicht?

Ist die Einreichung von drei Beiträgen Pflicht?

Für die Kategorie Text sind drei Beiträge verpflichtend, da nicht ein einzelner Beitrag ausgezeichnet wird, sondern die herausragende journalistische Arbeit der Person selbst über den Zeitraum von 2 Jahren. Für die Kategorie Elektronische Medien sind mindestens 2 Beiträge und maximal 3 Beiträge verpflichtend, so auch beim Nachwuchs.

In welchem Zeitraum müssen die Beiträge veröffentlicht worden sein?

In welchem Zeitraum müssen die Beiträge veröffentlicht worden sein?

Ein Beitrag muss im Zeitraum vom 1. April 2022 bis 31. März 2023 veröffentlicht worden sein und alle Beiträge müssen vom 1. April 2021 bis 31. März 2023 veröffentlicht worden sein.

Können auch Serien eingereicht werden?

Können auch Serien eingereicht werden?

Nein, leider nicht. Es können aus den Serien 3 Beiträge ausgewählt werden, die dann als einzelne Beiträge gewertet werden.

Ist es möglich sich kategorienübergreifend zu bewerben?

Ist es möglich sich kategorienübergreifend zu bewerben?

Dies ist nur in der Kategorie Nachwuchs möglich. Innerhalb der Kategorie Elektronische Medien können allerdings verschiedene Medientypen eingereicht werden, d.h. es können z.B. 1 TV-Beitrag und 2 Audio-Beiträge oder 1 Multimedia-Beitrag und 2 TV-Beiträge etc. eingereicht werden.

Welche Dateiformate und bis zu welcher Größe können hochgeladen werden?

Welche Dateiformate und bis zu welcher Größe können hochgeladen werden?

Mögliche Formate sind pdf-, mp3- und mp4-Dateien. Dateien in einer Gesamtsumme von bis zu 80 MB können in einem Durchgang hochgeladen werden. Dateien größer als 80 MB senden Sie bitte als Hardcopy per Post oder via Datentransfer.

Wie funktioniert das Hochladen der Dateien?

Wie funktioniert das Hochladen der Dateien?

Das Hochladen erfolgt in zwei Schritten: Mit dem Klicken auf den Button "Datei Upload" wählen Sie zunächst die Datei aus, danach müssen Sie noch einmal auf den Button "Upload starten" klicken. Nach dem Hochladen erscheint dort "Upload erfolgreich".
Achtung: Bitte verwenden Sie KEINE Anführungs,- Leer- oder Sonderzeichen bei der Benennung Ihrer Beiträge.

Was passiert mit den gespeicherten Daten?

Was passiert mit den gespeicherten Daten?

Die zur Teilnahme an der Ausschreibung eingereichten Informationen werden nur im Rahmen und zum Zweck der Durchführung der Ausschreibung bei Holtzbrinck Berlin in der Datenbank gespeichert und verwendet. Nach Beendigung des Ausschreibungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten wieder löschen zu lassen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff: Datenlöschung.

Was ist der Unterschied zwischen "Speichern" und "Finalisieren"?

Was ist der Unterschied zwischen "Speichern" und "Finalisieren"?

Mit dem Button "Bewerbung Speichern" können Sie die Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzen und korrigieren. Sie können sich nach dem Speichern ausloggen und haben die Möglichkeit sich erneut einzuloggen und ggf. noch fehlende Informationen und Pflichtfelder nachzutragen.

Mit dem Button "Bewerbung Final" kennzeichnen Sie Ihre Bewerbung als vollständig und abgeschlossen. Nach dem Finalisieren können Sie sich noch einloggen und Ihre Bewerbung ansehen, aber Veränderungen sind nicht mehr möglich.

Müssen für Hör- und TV-Beiträge Transkripte hochgeladen werden?

Müssen für Hör- und TV-Beiträge Transkripte hochgeladen werden?

Für Kurzbeiträge bis zu 5 Minuten ist dies nicht zwingend erforderlich. Für Beiträge über die Länge von 5 Minuten ist das Transkript (pdf-file) erforderlich.