Ausschreibung 2021

Alle Informationen auf einen Blick

Der Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus wurde 1995 von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Zeitschrift "Scientific American", einer der ältesten Wissenschaftszeitschriften der Welt, ins Leben gerufen. Der Preis würdigt jährlich herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Wissenschaftsjournalismus.

Auszeichnung

Die Auszeichnung kann für herausragende Arbeiten in der Kategorie Text (Wortbeiträge Print und Online), in der Kategorie elektronische Medien (TV, Hörfunk und Multimedia) und in der Kategorie Nachwuchs (nicht älter als 29 Jahre, d.h. Jahrgang 1992 oder jünger) erfolgen.

Die eingereichten Arbeiten sollen allgemeinverständlich sein und zur Popularisierung wissenschaftlicher Sachverhalte, insbesondere aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie und Medizin, beitragen. Entscheidend ist die originelle journalistische Bearbeitung aktueller wissenschaftlicher Themen.

Teilnahme

Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen oder in deutschsprachigen Medien veröffentlichenden Journalist*innen.

Für eine gültige Bewerbung benötigen Sie 3 Beiträge in der Kategorie Text (Wortbeiträge Print und Online) bzw. 2-3 Beiträge in der Kategorie Elektronische Medien (TV, Hörfunk und Multimedia) aus den letzten zwei Jahren sowie einen Kurzlebenslauf in Textform. Mindestens ein Beitrag muss im Zeitraum vom 1. April 2020 bis 31. März 2021 veröffentlicht worden sein. Bitte nutzen Sie zur Einreichung unsere Online-Ausschreibung.

Als gültige Beiträge gelten nur pdf-Dateien im DIN A3 und DIN A4-Format bzw. Links zur entsprechenden Online-Version (Text), Dateien bzw. Datenträger mit Beiträgen im mp3-oder mp4-Format bis max. 45 Minuten Länge und Textmanuskripte inkl. ausgeschriebenen O-Tönen und Anmoderation (TV und Hörfunk), Konzept und das Erstveröffentlichungsdatum (Multimedia).

Für den Nachwuchspreis, der unabhängig von der Art der Veröffentlichung (Text oder Elektronische Medien) verliehen wird, gelten ebenfalls die Bedingungen für die jeweiligen Kategorien.

Für alle Kategorien gilt, dass bei Teameinreichungen der jeweilige Ko–Autorenanteil genau anzugeben ist.

Preisvergabe

Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt durch eine hochkarätige Jury unter Vorsitz von Dr. Stefan von Holtzbrinck.

Es wird ein Preis in der Kategorie Text, ein Preis in der Kategorie elektronische Medien und ein Preis in der Kategorie Nachwuchs vergeben. Die Preise in den Kategorien Text und Elektronische Medien sind mit jeweils 10.000 EUR dotiert. Der Nachwuchspreis ist mit 5.000 EUR dotiert.

Eine Shortlist mit den Nominierungen wird vorab auf unserer Webpage veröffentlicht. Die Bekanntgabe der Preisträger*innen erfolgt im Herbst 2021 in Berlin. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Registrierung und Anmeldung

FAQ

Ist die Einreichung von drei Beiträgen Pflicht?

Ist die Einreichung von drei Beiträgen Pflicht?

Für die Kategorie Text sind drei Beiträge verpflichtend, da nicht der beste Beitrag ausgezeichnet wird, sondern die Person selbst und ihre Leistung in einer Kategorie über den Zeitraum von 2 Jahren. Für die Kategorie Elektronische Medien sind mindestens 2 Beiträge und maximal 3 Beiträge verpflichtend.

In welchem Zeitraum müssen die Beiträge veröffentlicht worden sein?

In welchem Zeitraum müssen die Beiträge veröffentlicht worden sein?

Ein Beitrag muss im Zeitraum vom 1. April 2020 bis 31. März 2021 veröffentlicht worden sein und alle Beiträge müssen vom 1. April 2019 bis 31. März 2021 veröffentlicht worden sein.

Können auch Serien eingereicht werden?

Können auch Serien eingereicht werden?

Nein, leider nicht. Es können aus den Serien 3 Beiträge ausgewählt werden, die dann als einzelne Beiträge gewertet werden.

Ist es möglich sich kategorienübergreifend zu bewerben?

Ist es möglich sich kategorienübergreifend zu bewerben?

Dies ist leider nicht möglich. Innerhalb der Kategorie Elektronische Medien können es verschiedene Medien sein, d.h. es können z.B. 1 TV-Beitrag und 2 Audio-Beiträge oder 1 Multimedia-Beitrag und 2 TV-Beiträge etc. eingereicht werden.

Was passiert mit den gespeicherten Daten?

Was passiert mit den gespeicherten Daten?

Die zur Teilnahme an der Ausschreibung eingereichten Informationen werden nur im Rahmen und zum Zweck der Durchführung der Ausschreibung beim Veranstaltungsforum in der Datenbank gespeichert und verwendet. Nach Beendigung des Ausschreibungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten wieder löschen zu lassen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff: Datenlöschung.

Welche Dateiformate und bis zu welcher Größe können hochgeladen werden?

Welche Dateiformate und bis zu welcher Größe können hochgeladen werden?

Mögliche Formate sind pdf-, mp3- und mp4-Dateien. Dateien in einer Gesamtsumme von bis zu 20 MB können in einem Durchgang hochgeladen werden. Dateien größer als 20 MB senden Sie bitte als Hardcopy per Post oder via Datentransfer. Im Vorjahr hochgeladene Dateien stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Wie funktioniert das Hochladen der Dateien?

Wie funktioniert das Hochladen der Dateien?

Das Hochladen erfolgt in 2 Schritten: Mit dem Klicken auf den Button "Datei Upload" wählen Sie zunächst die Datei aus, danach müssen Sie noch einmal auf den Button, in dem jetzt steht "Upload starten", klicken. Nach dem Hochladen erscheint "Upload erfolgreich" in dem Button.
Achtung: Bitte verwenden Sie KEINE Anführungs,- Leer- oder Sonderzeichen bei der Benennung Ihrer Beiträge.

Was ist der Unterschied zwischen "Speichern" und "Finalisieren"?

Was ist der Unterschied zwischen "Speichern" und "Finalisieren"?

Mit dem Speichern können Sie die Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzen und korrigieren. Sie können sich nach dem Speichern ausloggen und haben die Möglichkeit sich erneut einzuloggen und ggf. noch fehlende Informationen und Pflichtfelder nachzutragen.

Mit dem Finalisieren kennzeichnen Sie Ihre Bewerbung als vollständig und abgeschlossen. Nach dem Finalisieren können Sie sich noch einloggen und Ihre Bewerbung ansehen, aber Veränderungen sind nicht mehr möglich.

Müssen für Hör- und TV-Beiträge Transkripte hochgeladen werden?

Müssen für Hör- und TV-Beiträge Transkripte hochgeladen werden?

Für Kurzbeiträge bis zu 5 Minuten ist dies nicht zwingend erforderlich. Für längere Beiträge bis zu 60 Minuten ist das Transkript (pdf-file) erforderlich.

Ich erhalte keine Mail mit Bestätigungslink für die Registrierung

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Kann ich mich mit meinen Zugangsdaten vom Vorjahr wieder anmelden?

Kann ich mich mit meinen Zugangsdaten vom Vorjahr wieder anmelden?

Ja, die Zugangsdaten bleiben erhalten und Sie können Ihre Angaben dann entsprechend aktualisieren.

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