Jury 2024

Die Mitglieder der Jury

Seit über 25 Jahren ist die Jury mit Wissenschaftsjournalist*innen aus den unterschiedlichen Medienbereichen und Wissenschaftler*innen sowohl aus den angewandten Wissenschaften als auch der Grundlagenforschung besetzt.

"Jetzt heißt es noch Nachwuchs, doch die Leiter steht Ihnen offen für weitere Preise."

Dr. Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Geschäftsführung Holtzbrinck Publishing Group

"Zudem versuche ich immer, meine Euphorie für die Themen offen zu zeigen, so ist es nicht so trocken."

Jacob Beautemps, Wissenschaftliche Leitung Edu Media Lab, Universität zu Köln und Science-Youtuber des Kanals "Breaking Lab"

"Ich freue mich auf Beiträge und Formate, die über die klassischen Print und die audiovisuellen Bereiche deutlich hinaus gehen."

Prof. Dr. Katja Becker, Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft e.V. 

"Mich hat von Anfang an die durchgängige Qualität der Einreichungen beeindruckt, die Unterschiedlichkeit und die Reichhaltigkeit, sowohl thematisch inhaltlich als auch journalistisch."

Ulrich Blumenthal, ehemaliger Redakteur "Forschung aktuell", Deutschlandfunk 

"Besonders schön ist es, immer wieder auch die Menschen kennen zu lernen, die für diese großartige und wichtige Leistung für unsere Gesellschaft stehen."

Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) 

"Wenn der Wissenschaftsjournalismus aussterben würde, hätten wir tatsächlich ein Übersetzungsproblem."

Prof. Dr. Alena Buyx, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin, TU München und Vorsitzende, Deutscher Ethikrat

"Es ist so wichtig mit diesem Preis die Bedeutung von qualitätsvollem Wissenschaftsjournalismus in allen Medien, von der gedruckten Zeitung bis zum YouTube Channel oder zum Podcast, zu unterstreichen."

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, ehemaliger Präsident der Leibniz-Gemeinschaft e.V. 

"Wir brauchen den kritischen Blick auf die Wissenschaft, auf die Protagonisten, auf die Strategien, auf die Ergebnisse. Wir brauchen Einordnung."

Prof. Dr. Carsten Könneker, Vorstand HITS-Stiftung und Vorsitzender Aufsichtsrat Science Media Center Germany

"Da muss man sich nicht nur fachlich sehr stark informieren, sondern man muss auch das Ganze versuchen so zu vermitteln, dass es jeder versteht."

Joachim Müller-Jung, Leiter des Ressorts Natur und Wissenschaft Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Ich komme immer wieder weiser aus der Jurysitzung heraus, als ich hineingegangen bin."

Andreas Sentker, Geschäftsführender Redakteur und Leiter Redaktion Wissen DIE ZEIT

"Neugier ist die Voraussetzung für kontinuierliches Lernen und damit die Grundlage für Fortschritt in Gesellschaft und Wirtschaft."

Dr. Sopna Sury, Chief Operating Officer Hydrogen der RWE Generation SE